Gruppenleitungskurs in Wedemark

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir von Vorsfelde und Königslutter aus, um nach mehreren Staus unsere Unterkunft in Wedemark zu spät zu erreichen. Nur unsere Gruppe bevölkert bis Freitag das Haus. Wir sind in Haus 1 (Jungen) und 3 (Mädchen) untergebracht. In der ersten Einheit abends spielten wir Kennenlernspiele, besprachen Organisatorisches und entwickelten Regeln für unser Zusammenleben als Gruppe. Der Tag endete mit der Andacht von Janina und Paula.

Blumenwiese

Blumenwiese

Am Donnerstag haben wir uns mit unserer Rolle als GruppenleiterInnen beschäftigt. Dazu beschrifteten und bemalten wir einen Blumentopf mit unserer Motivation, unseren Fähigkeiten und Situationen, in denen wir schon Gruppen geleitet hatten. Anschließend gestalteten eine Blume, die unsere Fähigkeiten symbolisierte, die noch wachsen sollen. In den Topf „pflanzten“ wir diese Blume und einen Sonnenblumenkern. Mals sehen, ob alles aufgeht.

Ein kooperatives Spiel war die Flussüberquerung. Auf kleinen Boards muss ein fiktiver Fluss überquert werden, allerdings spült die Strömung die Boards weg, die keinen Körperkontakt zur Gruppe haben. Die Gruppe muss gemeinsam überlegen, wie sie die Aufgabe bewältigen will.

Flussüberquerung

Flussüberquerung

Eine andere Aufgabe war, mit halbierten Rohren eine Holzkugel zu transportieren. Wer die Kugel in der Rinne hatte, durfte nicht mehr weiterlaufen. Zwei Gruppen starteten im Wettbewerb.

Kugelbahn - Transport

Kugelbahn – Transport

DSCN0883Kugelbahn

Kugelbahn – Transport

In vier Kleingruppen wurde die Aufgabe gelöst, eine Vorrichtung zu bauen, die ein rohes Ei nach dem Sturz von der Rutsche heile ankommen lässt. Im zweiten Durchgang wurde die Vorrichtung mit einem Sturz aus dem 1. Stock getestet.

Eierfall

Eierfall von der Rutsche

Eierfall

Eierfall von der Rutsche

Eierfall

Eierfall von der Rutsche

Eierfall

Eierfall von der Rutsche

DSCN0857Fall2

Eierfall aus dem 1. Stock

DSCN0858Fall2

Eierfall aus dem 1. Stock

DSCN0860Fall2

Eierfall aus dem 1. Stock

DSCN0861Eikaput

Ei kaput

IMG_6436Fall2

zufriedene Gruppe

IMG_6438Fall2

zufriedenen Gruppe

IMG_6440Fall2

es hat geklappt

IMG_6443Fall2

Schade!

 Mit diesem Experiment wurde das Geschehen inneralb der Gruppen besprochen,  analysiert und die Gruppendynik erklärt. Gemeinsam wurden dann Einflussfaktoren gesucht.

Einflüsse auf die Gruppendynamik

Einflüsse auf die Gruppendynamik

Beim Gerichtsrollenspiel wurden mit viel Spaß vier „Fälle“ behandelt und erste Fachbegriffe geklärt.

IMG_6450Gericht

die „Anklage“ mit den Mandanten

IMG_6451Gericht

Publikum im „Gerichtssaal“

IMG_6456Gericht

„Verteidigung“ mit Mandanten

IMG_6514Gericht

im „Gerichtssaal“

Als ein Beispiel für ein Gruppenprogramm wurden insgesamt 17 Kaugummiautomaten gebaut. Es konnte mit gefährlichen und lauten Maschinen gearbeitet, gemesen,  angezeichnet, gesägt, gebohrt, gefeilt und geschliffen  werden. Zum Schluss musste alles sehr genau zusammen gebaut werden.

Messen und Anzeichnen

Messen und Anzeichnen

Zusägen

Zusägen

Bohren

Bohren

Feilen und Schleifen

Feilen und Schleifen

fertige Automaten

fertige Automaten

Was sollte ein Teamer, eine Teamerin eigentlich für Eigenschaften habe? Bei der Versteigerung der Eigenschaften wurde es manchmal eng…

IMG_6290Versteigerung

welche Eigenschaften sind am wichtigsten?

IMG_6291Versteigerung

wir sind mit der Planung fertig!

IMG_6293Versteigerung

zum Ersten,…

IMG_6295Versteigerung

das Geld hat gereicht?

Bei einigen Spielen ging es auch um Eigenschaften der einzelnen Teilnehmenden,

Handvergleich

Handvergleich

oder um Schnelligkeit beim Chaotenfangen.

DSCN0919Fangenzum Schluss wurden Gruppenfotos gemacht,

DSCN0932Sprungund auch die ganze Gruppe abgelichtet:

DSCN0945+Sonja-Gruppenfoto800

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.